Dürfen wir vorstellen: unsere Direkt-Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl 2023 stehen fest. Die beiden stellvertretenden Kreisvorsitzenden Johannes Loesch und Peter Schemm wurden bei der Stimmkreisversammlung am 29.9.2022 in Horbach einstimmig nominiert.
Die FDP Mitglieder im Stimmkreis 510 – Neustadt a. d. Aisch / Bad Windsheim und Fürth Land – haben gewählt. Der 37-jährige klinische Applikationsspezialist Johannes Loesch aus Gerhardshofen wird der Direktkandidat für die Landtagswahl 2023. Seinen Themenschwerpunkt legte Loesch in seiner Vorstellungsrede auf die Pflege- und Gesundheitspolitik im ländlichen Raum. Eines der größten Probleme sieht er bei der überbordenden Bürokratie. Pflegekräfte und Ärzte seien keine Verwaltungsfachangestellten. Es könne nicht sein, dass medizinisches Personal 60% der Dienstzeit mit Dokumentation verbringt. Außerdem setzt sich der bekennende Motorradliebhaber, Organisator der RideFree-Biker-Demos in Nürnberg und Gründer der FDP Biker für eine liberale Verkehrspolitik ein. Insbesondere möchte er weitere Diskriminierungen von Motorradfahrern z.B. durch Fahrverbote verhindern. Eine weitere Herzensangelegenheit sind kleine und mittelständische Familienunternehmen, die den ländlichen Raum prägen und besonders in der momentanen Phase keinesfalls weiter alleine gelassen werden dürfen.
Unterstützt wird Loesch von Dr. Jörg Straschewski aus Cadolzburg als Listenkandidat. Straschewski ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie sowie Diabetologe in Fürth. Sein Themenfeld liegt ebenfalls in der Medizinpolitik.
Zum Direktkandidaten für den Bezirkstag wurde Peter Schemm gewählt. Der 33-jährige ist Gartenbautechniker und ebenfalls Vorstand der FDP Neustadt a. d. Aisch / Bad Windsheim. Schemm setzt sich bei den Freien Demokraten unter anderem im Landesfachausschuss und in der Arbeitsgruppe Landwirtschaft auf Landesebene für eine faktenbasierte Landwirtschaftspolitik ein. In seiner Rede plädierte er für qualitativen Umweltschutz im Einklang mit der Agrarlandschaft und für erneuerbare Energien auf bereits versiegelten Flächen. Im Bezirk seien die Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Triesdorf eine überregional wichtige Besonderheit mit viel Know-How unter einem Dach – auch mit Blick auf die Energiewende.
Weiterhin kandidiert Matthias Tafelmeyer auf der Wahlkreisliste für den Bezirkstag. Der Medizintechniker war leider verhindert und wurde in Abwesenheit gewählt. Er setzt sich unter anderem für eine liberale Corona-Politik ein, engagiert sich als Helfer bei der Flutkatastrophe im Ahrtal und betreibt einen YouTube-Kanal zum Thema Energie- und Versorgungssicherheit.
Die anwesenden FDP-Mitglieder wurden auf einen kraftvollen Wahlkampf im kommenden Jahr eingeschworen, mit dem klaren Ziel einer Regierungsbeteiligung im Freistaat.